ZIMMEREI + BAUBETRIEB FÜR NEUAUFBAU UND

RENOVIERUNG VON FACHWERKBAUTEN

HISTORISCHE BAUMATERIALIEN

DIPL.-ING. TASSILO TURNER


 Komplette Fachwerkgefüge zum Wiederaufbau

 

Die Lieferung kompletter historischer Fachwerkgefüge zum Wiederaufbau an anderer Stelle (man spricht dabei von sog. Translozierung) stellt in unserer Tätigkeit einen (leider) immer größeren Anteil gegenüber Sanierungen vor Ort dar. Dies liegt daran, daß Fachwerkgebäude immer noch in großer Anzahl abgerissen werden und verschwinden, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Bei den von uns geborgenen und eingelagerten Gebäuden handelt es sich überwiegend um Notbergungen, die Alternative stellte meist ein komplettes Verschwinden der Gebäude durch konventionellen Abriß nebst Entsorgung des Fachwerks als Brennholz dar.

Wir haben in unserem Bestand einige vollständige bzw. komplettierbare Fachwerkbauernhäuser. Diese werden üblicherweise als Wohnhäuser wieder aufgebaut.
Aber auch Scheunen und Backhäuser, evtl. auch Speicher und Schafställe zählen zu den von uns lieferbaren Gebäuden. Meist werden diese Wirtschaftsgebäude auch heutzutage als Nebengebäude wieder aufgebaut, größere Gebäude wie z.B. Scheunen kann man aber auch evtl. zu Wohnzwecken umnutzen.

Siehe dazu unsere Liste eingelagerter Gebäude im Hauptmenü unter Gebäudeliste. Dort finden Sie neben detaillierten Beschreibungen der verfügbaren Gebäude auch noch einen Text mit allgemeinen Erläuterungen.

Bei den Restaurierung von Fachwerkgefügen zum Wiederaufbau gelten von unserer Arbeitsweise her auch die Erläuterungen, die Sie im Abschnitt über Sanierungen und Restaurierungen finden.
Viele Arbeiten gestalten sich natürlich etwas anders als bei Sanierungen vor Ort; einfach dadurch, daß man die Gefüge komplett wandweise oder abschnittsweise auslegt und dann die erforderlichen Reparaturarbeiten an den einzelnen Teilen durchführen kann. Erst wenn alles komplett neu abgezimmert ist, erfolgt der Wiederaufbau des Gefüges.