ZIMMEREI + BAUBETRIEB FÜR NEUAUFBAU UND

RENOVIERUNG VON FACHWERKBAUTEN

HISTORISCHE BAUMATERIALIEN

DIPL.-ING. TASSILO TURNER


 Sanierungen und Restaurierungen

 

Wir führen im Rahmen unseres Baubetriebs Sanierungen und Restaurierungen von schadhaften Fachwerkkonstruktionen aus.

Dabei legen wir handwerklich besonderen Wert auf die konsequente Verwendung und Herstellung zimmermannsgerechter Holzverbindungen. Zapfenverbindungen mit Holznagelung  zwischen Fachwerkbauteilen wie Ständern, Riegeln und Streben sowie Kopfbändern sind dabei Standard.
Wir fertigen dazu übrigens eigene, handgespaltene Holznägel und keine gesägten, weil diese meist den Nachteil haben, daß sie nicht über die Länge dicker werden und die handgespaltenen Holznägel dadurch fester einzuschlagen sind. Auch die Stabilität handgespaltener Holznägel ist üblicherweise höher als die gesägter Holznägel, weil beim Sägen der Faserverlauf des Holzes oft nicht mit der Holznagellängsrichtung übereinstimmt.
Längsverbindungen zwischen Rähm- und Schwellenabschnitten werden mit geeigneten Blattungen ausgeführt, entweder als einfaches gerades oder evtl. auch als Hakenblatt.
Reparaturstellen und Ständeranlängungen führen wir üblicherweise mit geeignetem, passenden Altholz durch.
Neues Eichenholz verwenden wir normalerweise für die Schwellen, wenn diese ausgetauscht werden müssen. Die Schwellen sind normalerweise die am stärksten durch Feuchtigkeit belasteten Bauteile eines Fachwerkhauses, und es ist sicherer, dafür neues Eichenholz zu verwenden, das dann üblicherweise doch eine längere Haltbarkeit besitzt. Auch für Rähme und z.T. Deckenbalken werden manchmal neue Nadelhölzer verwendet, weil bei irreparabler Schädigung der vorher vorhandenen Hölzer manchmal kein passendes Altholz in ausreichender Qualität als Ersatz zur Verfügung steht.
Das alte Holz wird bei Reparatur zuerst von uns gesäubert. Dies erfolgt üblicherweise mit Winkelschleifer und gezopften Topfbürsten. Dabei wird evtl. vorhandenes abgängiges Holz sowie lockeres Splintholz entfernt und es bleibt das gesunde Kernholz übrig. Die Holzoberfläche wird dadurch geglättet und die Struktur/Maserung des Holzes kommt schön zur Entfaltung.
Hartnäckige Farbanstriche müssen allerdings meist durch Sandstrahlen der Holzoberfläche entfernt werden. In Einzelfällen kann auch eine Säuberung mit Hochdruckreiniger zur Anwendung kommen.
Diese beiden Verfahren haben aber den Nachteil, daß die Holzoberfläche leicht ausfasern kann und oft recht rauh wird.

Bei kleineren Baumaßnahmen führen wir auch Arbeiten wie z.B. Dachstuhlreparaturen, Lattungserneuerung und Unterdachkonstruktion sowie Dachkantenausbildung durch.

Ausbauarbeiten im Inneren (Trockenbau) - wie z.B. Wand- und Deckendämmungen oder leichte Trennwände - lassen wir üblicherweise von konventionellen Zimmereibetrieben ausführen.