[<<zurück] [Gebäudeindex] [nächstes Gebäude>>]

Objekt: Wallhöfen

weitere Bilder

Ort

Wallhöfen, bei Osterholz-Scharmbeck

Typ

Zweiständerbauernhaus

Erbauungsdatum

1790

Abmessungen

ca. 12,80 m x 27,50 m

Beschreibung

Größeres Bauernhaus mit sehr schönem Außenfachwerk - Vordergiebel, Hintergiebel noch komplett erhalten, eine Seitenwand fast komplett. Lediglich eine Seitenwand fehlte und war massiv ersetzt. Das Dach war schon über längere Zeit teilweise eingestürzt. Beim Innengefüge fehlen leider beide Luchtbereiche, auch die meisten Deckenbalken (Nadelholz) waren durch die lange Dachundichtigkeit zerstört bzw. unbrauchbar. Ständerwerk sonst relativ komplett, sehr ausdrucksstarke Ständer weil naturkrumme Hölzer verwendet wurden, z.T. sogenannte "Gabelständer": die natürliche Astgabelung von Eichenstämmen wurde ausgenutzt und dabei dann auf seitliche Kopfbänder verzichtet. Gut ergänzbar und wieder aufbaubar.

Abbaudatum

2006