[<<zurück] [Gebäudeindex] [nächstes Gebäude >>]

Objekt: Todtglüsingen

weitere Bilder

Ort

Todtglüsingen bei Tostedt

Typ

Zweiständer(bauern)haus, ehemaliges Schulgebäude

Erbauungsdatum

ca. 1800

Abmessungen

ca. 10,50 m x 16,0 m

Beschreibung

kleineres Bauernhaus, jünger verlängert, Vordergiebel dabei vorgesetzt. Innengefüge in Heidebauweise (ohne Luchtbalken, dafür verstärktes Fletträhm) fast komplett, Hintergiebel und eine Seite durch jüngere Umbaumaßnahmen und Schädigung kaum erhalten, aber komplettierbar.

Besonderheit des Gebäudes: der rechte Kammerfachraum war überproportional groß ausgebildet. Zu erklären ist dies dadurch, daß es sich bei dem Haus um die ehemalige Dorfschule Todtglüsingens handelte (ist auch archivalisch überliefert), der große Kammerfachraum war das Klassenzimmer. Das Haus war bis auf diese kleine Abweichung trotzdem wie ein ganz normales Bauernhaus regionaltypisch erbaut, was anzeigt, daß der Dorfschulmeister sich damals zusätzlich landwirtschaftlich betätigen mußte und so den überwiegenden Teil seines Lebensunterhalts auch als Selbstversorger bestritt.

Abbaudatum

1999