[<<zurück] [Index] [nächstes >>]

Objekt: Hiddingen

weitere Bilder

Ort

Hiddingen zw. Visselhövede u. Neuenkirchen

Typ

Schafstall/Scheune/Stall; Wandständerkonstruktion mit Mittellängswand, Ankenbalkengefüge

Erbauungsdatum

2. Hälfte 18.Jh, wohl Ende 19.Jh.: umgesetzt, mit geringen Änderungen.

Abmessungen

8,54 m x 11,09 m

Beschreibung

Scheune mit seitlicher Längsdurchfahrt (wohl Schafstallteil) und danebenliegenden kleineren Stallräumen; schönes Fachwerk, relativ gut erhalten, nur Teil der einen Seitenwand in schwächer dim. jüngeren Hölzern ersetzt; schöne Innenwandbereiche.

Abbaudatum

2004

Wiederaufbau:

2006/07

Erläuterung Wiederaufbau

Das Gebäude steht nicht mehr zur Verfügung - es wurde bereits Ende 2006 in Kalbe (bei Sittensen) als kleineres Wohnhaus wieder aufgebaut. Es erfolgten nur geringere Änderungen - hauptsächlich an einem Giebel sowie Rekonstruktion der jünger veränderten Seitenwand. Außerdem wurde an einer Seite ein kleiner Anbau in Fachwerkbauweise angefügt (als Hauswirtschaftsraum), um die Nutzung besser möglich zu machen.