[<<zurück] [Gebäudeindex] [nächstes Gebäude>>]

Objekt: Egypten

weitere Bilder

Ort

Egypten bei Ottersberg

Typ

Zweiständerbauernhaus

Erbauungsdatum

1800-1850

Abmessungen

ca. 11,0 x 16,0 m (20,0 m incl. Kammerfach)

Beschreibung

Ein Bauernhaus, in der 1.Hälfte des 19.Jhs. wohl im Zuge der Moorkolonisation erbaut, unter Verwendung etlicher zweitverwendeter Bauteile. Damals aus neuem Holz abgezimmerter schöner Vordergiebel, sonst durch die Wiederverwendung recht uneinheitlich, aber interessant. Im Außenfachwerk noch größere Holzstärken verwendet.

Gefügekundliche Besonderheit: wurde ursprünglich als kammerfachloses Haus erbaut (das Kammerfach erst später angehängt und der Wohngiebel sowie ein Teil der rechten Seite massiv gemauert). Die Herdwand wurde anders als üblich mit der Bundseite zum Kammerfach (früher damit natürlich nach außen hin) abgezimmert, die Oberfläche der Herdwandständer ist von der Kammerfachseite her deutlich angewittert.

Abbaudatum

2007