STATISCHE + WäRMESCHUTZBERECHNUNGEN

DIPL.-ING. TASSILO TURNER


Statik von Zweiständerhäusern

 

Durch die mehrjährige Praxis auf diesem Gebiet ist Tassilo Turner Spezialist für den statischen Nachweis von Zweiständerbauernhäusern und anderen Fachwerkkonstruktionen, mit dem Ziel, möglichst wenig in die bestehende Substanz eingreifen zu müssen.

Wie schon bei den allgemeinen Bemerkungen zur statischen Berechnung erwähnt, soll sich die Berechnung von zu sanierenden Gebäuden vorrangig am Bestand orientieren. Eine genaue Bauaufnahme und Besichtigung ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig.
Bei Zweiständerhäusern treten häufig Probleme auf, eine Statik mit üblichen Berechnungsmethoden zu erstellen, bei der sich die vorhandenen Hölzer als ausreichend dimensioniert erweisen. Dies liegt einerseits daran, daß die Balkenabstände mit bis zu drei Metern sehr groß sind. Wenn nun das Dachgeschoß ausgebaut werden soll, treten erhebliche rechnerische Belastungen bei den einzelnen Balken auf. Andererseits werden die äußeren Deckenbalkenenden ursprünglich normalerweise durch die gesamte Dachlast belastet, weil es sich in der Regel um Kehlbalken- oder sogar reine Sparrendächer handelt. Dies ist eine Tatsache, die sich nur durch den Einbau eines Dachstuhls grundlegend ändern läßt - der Dachstuhl führt aber über die Stützen häufig zu noch größeren Lasten im Feldbereich (=Balkenmitte).
Ein Nachweis der Balken gelingt meist nur durch Einbeziehung der Kopfbänder in die Berechnung. Es ergibt sich ein rechnerisch aufwendig zu behandelndes Rahmentragwerk. Auch die Beanspruchung der Ständer (auf Biegung) muß hierbei sorgfältig im Auge behalten werden.
Somit ist aber eine realistischere Einschätzung des tatsächlichen Tragverhaltens möglich, die erforderlichen Querschnitte können z.T. deutlich reduziert werden.