ZIMMEREI + BAUBETRIEB FÜR NEUAUFBAU UND

RENOVIERUNG VON FACHWERKBAUTEN

HISTORISCHE BAUMATERIALIEN

DIPL.-ING. TASSILO TURNER


 Historische Bauelemente und Materialien

 

Aus Rückbauten abgängiger Gebäude erhalten wir (außer Ziegelsteinen, Dachpfannen und Fachwerkholz) auch verschiedenste historische Bauelemente und Materialien, die bei Sanierung und Restaurierung historischer Gebäude stilecht einsetzbar sind.

Dazu zählen z.B. Eingangs- und Zimmertüren, die aber normalerweise gestrichen sind und zur Wiederverwendung mühsam aufgearbeitet werden müssen. Abbeizen, Schleifen und ggfs. Ersatz einzelner Teile ist im Regelfall zu erwarten. Beschläge, Hänge und Schlösser für Fenster und Türen siehe auch im rechten Bildschirmbereich unter der Auswahl Baumaterialien.
Ein anderer Bereich der Materialien betrifft Fußböden: verschiedene Steinzeugfußbodenfliesen, Sandsteinplatten etc. haben wir in kleineren Mengen (für einzelne Räume wie z.B. Küche oder Badezimmer) ebenfalls im Bestand.

Für die Gestaltung von Eingangssituationen als Türschwelle finden Sie bei uns Sandsteintrittstufen. Aus Sandstein haben wir ebenfalls einige Fensterbänke (bei historischen Massivgebäuden zu verwenden) vorrätig, auch mehrere quaderförmige Sandsteine - ehemalige Fundamentsteine unter Innenständern von Fachwerkhäusern - sind bei uns erhältlich.
Diverse kleinere Einzelsandsteine, die nicht als spezifische Bauteile bei Gebäuden zum Einsatz kommen müssen oder können, verkaufen wir auch z.B. zur Gartengestaltung. Dies trifft teilweise auch auf verschiedene Granitsteine zu, die wir aber bevorzugt für Fundamente verwendet wissen möchten.

In kleineren Mengen (oft Einzelstücke) können Sie bei uns auch historische Eisenteile wie Maueranker, gußeiserne Fenster, Schmiedenägel, Schrauben und Bolzen etc. erhalten.

 

Siehe hierzu auch unsere Übersicht/Auswahl an Baumaterialien in der rechten Bildlaufleiste.